Zum Verkauf kommt hier ein wirklich super seltenes Modell aus den 30er Jahren:
SOKOL M111 Bj.1938 1000 ccm
Grundsätzliches zur Marke SOKOL: Dieses Motorrad ist ein polnischer HARLEY und INDIAN Nachbau Baujahr 1938. Die polnische Armee ließ diese Maschinen als Gespann von 1937-1939 herstellen und kopierte hier alles was die amerikanische Motorradindustrie zu bieten hatte. Dass die Ingenieure wussten was sie taten, merkt man daran, dass sie wirklich das beste von beiden Marken kopiert und umgesetzt haben, um dann ein ganz eigenes Gespann zu bauen. (Ich kann das beurteilen, weil ich schon einige INDIAN und HARLEYs restauriert habe;-) Der Rahmen erinnert von der Geometrie an einen SCOUT 101 Rahmen, ist aber viel stabiler und mir zwei Sattelstützen ausgestattet um Verwindungen zu vermeiden und es ist ein Satteltank statt eines Stecktanks verbaut. Eigentlich haben die Polen fast überall mehr Material als ihre Vorbilder eingesetzt, so sind z.B. auch die Stößel fast doppelt so dick wie bei INDAN und die Springer-Gabel einer HARLEY Flathead sieht neben diesem Monster aus, wie die Gabel eines Kinderfahrrads. Es gibt kaum Sammler und auch kaum Unterlagen über diese Marke, weil fast alles im WWII zerstört wurde. Einige Berichte in Fachzeitschriften berichten von 1000 Maschinen die hergestellt worden sein sollen, ein polnischer Sammler hat wohl aber auch Unterlagen, die die Herstellung von 3000 Motorgehäusen dokumentieren, die wahrscheinlich aber (dem amerikanischen Vorbild folgend) in mehrfacher Ausführung als Ersatzteile für das Militär gedacht waren. Die genaue Anzahl der hergestellten Motorräder lässt sich also nicht rekonstruieren und die Gesamtzahl wird eher gegen 1000 als gegen 3000 Stück gehen. In Europa habe ich in den letzten Jahren von ca. 30 verbliebenen Maschinen gehört, davon sind ca. 7 Stück in Deutschland.
Beschreibung dieser Maschine: Ich habe diese Maschine vor einigen Jahren bekommen und aufwendig restauriert. Da ich keinen Anspruch auf Originalität habe und meine Motorräder für den Alltagseinsatz konzipiert sind, habe ich einige technische Änderungen vorgenommen um das Handling und die Sicherheit zu erhöhen. Außerdem gefallen mir dieser zeitgenössische "30ties-California-Bobber-Style" besser als das Original, was aber auch Geschmacksache ist. Verbaute, oder umgebaute Teile siehe unten. Im Zuge der Restauration wurden ALLE Verschleißteile erneuert und viele fehlenden Teile wurden per Hand nachgefertigt. Der TÜV war vor ca. 3 Jahren kein Problem und das Motorrad ist bis heute zugelassen, hat also einen deutschen Brief, nur der TÜV ist mittlerweile abgelaufen.
Einziger Haken: Direkt nach dem TÜV stellte sich heraus, dass ein kleiner Haarriss an der Kopfdichtfläche eines Zylinders doch schlimmer war als angenommen, und der Zylinder leckte an der Oberseite. Ich habe daraufhin die Zylinder demontiert und wollte sie instandsetzen, aber der Umbau unseres Bauernhofes ließ mir seinerzeit keine Zeit mehr und da abzusehen ist, dass ich auch weiterhin meine Zeit in unser Haus stecken werde, muss das seltene Stück jetzt weg. Die Fotos die ihr hier seht sind also Archivaufnahmen von vor drei Jahren, seit dem steht sie auf einer Arbeitsbühne ohne Zylinder und die Arbeiten sind NICHT vollendet. Ich habe zwar mittlerweile sogar noch Ersatzzylinder bekommen aber in den letzten Monaten kam ich überhaupt nicht mehr dazu die Arbeiten zu Ende zu führen. Der neue Besitzer muss also entweder die alten Zylinder schweißen, oder die Ersatzzylinder auf das alte Kolbenmaß buchsen lassen, was prinzipiell kein Problem ist. Ich stehe auch gerne mit Rat und Tat zur Seite und kann auch viele Fachfirmen vermitteln, die sich mit der Instandsetzung von Vorkriegsmaterial auskennen! Optisch oder technisch hat sich an dem Teil nichts verändert, weil ich seit den Fotoaufnahmen nur ca. 10Km gefahren bin. Alle Teile sind also neuwertig, bis auf eine kleine Beule auf der rechten Tankseite, wo etwas gegen gefallen ist.
Specials: Rahmen - original SOKOL (vermessen) Gabel - original SOKOL (instandgesetzt und neu gebuchst) Gabelbrücke - Sonderanfertígung Lenker - Harley Repro 30er Jahre Lampe - NORTON 30er Jahre original mit moderner Streuscheibe plus Suchscheinwerfer aus den USA (original 30er Jahre) Hupe - BOSCH 50er-60er Jahre Vorderrad - BSA Duplexbremse, Harley Felge und AVON 5.00x16 Hinterrad - HONDA 750er Nabe mit Ruckdämpfung, Harley Felge und AVON 5.00x16 Sattel - Indian Zubehör Motor - original SOKOL verlustgeschmiert (komplett neu gelagert, Kurbelwelle vermessen und ausgewuchtet) Getriebe - original SOKOL (Primär und Getriebe aus einem Stück, also kein lästiges Ölproblem wie bei manchen INDIANs. Neu gelagert und ausdistanziert) Hebel, Pedale, Footboards - z.T. INDIAN Repros, z.T. Eigenbau Auspuff - Eigenbau Dragpipes ohne Dämpfer, Edelstahl Vergaser - DELLORTO, nagelneu mit Beschleunigungspumpe Luftfilter - Origínal Rennluftfilter aus den 50er-60er Jahren aus Australien Rücklicht - Sparto mit Eigenbau Kennzeichenbeleuchtung und Glas mit Prüfzeichen (die Neigung des Kennzeichens, was so ja nur von Polizeihubschraubern gelesen werden kann ;-), ist eingetragen!!!) Kickstarter - Original links, mit Kickerpedaloriginal INDIAN Tank - original SOKOL Armaturenbrett - Eigenbau mit 30er Jahre original amerikanischem PKW Amperemeter Kette - neu und mit neuzeitlichem Motocross-Kettenspanner veredelt Elektrik - Eigenbau mit zeitgenössisch stoffummantelten Kabeln und modernem Gelakku im Batteriekasten Zündung - Umbau auf Doppelzündung mit 2 Zündspulen Ölleitungen - Hochdruckschläuche mit Edelstahlummantelung usw. usw.
Wie man schon erkennen kann, kommt hier jahrelange Erfahrung mit der Restauration von Vintage- und Oldtimer Motorrädern zum tragen, hier wurde nichts auf "schnell und billig" zusammengebaut! Viele der ersetzten Orignalteile (Naben usw.) gibt es, wie auch eine Kopie einer polnischen Ersatzteilliste von 1938, zu dem Moped dazu!
Wer also ein nicht alltägliches Motorrad sucht und wem auch die Originalmotorräder der 30er zu langweilig sind, findet hier vielleicht sein Sammlerstück!
Bei Interesse können wir kurzfristig einen Besichtigungstermin ausmachen, weil das Teil in Natura noch besser und brachialer aussieht. Bitte keine Spinner, die sich nur mal ein interessantes Motorrad aus der Nähe betrachten wollen, sondern nur ernst meinende Interessenten!!! Spaßbieter hören a.) vom Anwalt und b.) zahlen 20% der Auktionssumme als Entschädigung! Wertgutachten habe ich noch keines machen lassen, bei Interesse können wir zu der Besichtigung aber auch gerne einen Gutachter hinzuziehen. Zahlbar bei Abholung - Nur an Selbstabholer
Standort ist 45731 in der Nähe von Dortmund Meine Telefonnummer 0174-1942860
Hinweis: Auf Grund des neuen EU-Rechts und den geplanten Änderungen im BGB ist diese Auktion an folgende Bedingungen gebunden: Bitte stellen Sie ihre Fragen VOR Abgabe eines Gebotes. Der Artikel wird "so wie er ist" von Privat verkauft, dies bedeutet: Mit der Abgabe eines Gebotes erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, auf die Ihnen gesetzlich zustehende Garantie/Gewährleistung bei Gebrauchtwaren völlig zu verzichten. Bieten Sie nicht, wenn Sie mit diesen Regeln nicht einverstanden sind. Wundern sie sich bitte nicht über diesen Disclaimer, aber er wird schon in kurzer Zeit so oder so ähnlich bei jedem ebay-Angebot stehen! Denn das neue EU-Recht sieht eine einjährige Garantie bei Gebrauchtwaren vor. Die Konsequenzen aus dieser Bestimmung stehen indessen oftmals in keiner vernünftigen Relation zum erzielten Kaufpreis.
|